DRSF-Tippspiel 2017/18 zur 1. Bundesliga
Thomas Weisbach
2017-07-31 08:39:41 UTC
Ich werde dann mal das Tippspiel neu starten...

Damit ich die Karteileichen los werde, werde ich auch alle Spieler der
letzten Saison löschen. Ihr müsst Euch also neu anmelden!

Wo müsst Ihr hin? Hier entlang! www.kicktipp.de/drsf

Ab sofort darf getippt werden. :-D

--
BWG! Thomas
1.FC Magdeburg - Unternehmen 3.Liga 2017/18
analytische Sachlichkeit gepaart mit irrationalem Größenwahnsinn..."
paco
2017-08-02 10:29:32 UTC
On Mon, 31 Jul 2017 10:39:41 +0200, Thomas Weisbach

> Ich werde dann mal das Tippspiel neu starten...

Hi Thomas,

herzliche Bitte: könntest du noch ein zweites Tippspiel starten, mit
normaler Wertung (1-4 Punkte)?
paco
2017-08-02 10:32:16 UTC

Korrektur: 2-4 Punkte
Thomas Adler
2017-08-02 16:33:07 UTC
On Wed, 02 Aug 2017 12:32:16 +0200, paco <***@tutmonda.com> wrote:

>mit

Ich wäre auch dafür, dann wäre etwas weniger Glück dabei und ein
2:1-Tipper hätte keine Chance mehr.

Man kann dann auch wieder die Ergebnisse tippen, die man wirklich
erwartet, und nicht auf eine Mischung von Tendenz und Quote. Auch wenn
ich mit der Methode letzte Saison ganz gut gelegen habe. ;-)

BVB-Addi
Wolfgang May
2017-08-02 20:52:11 UTC
Thomas Adler <T.-Adler-***@kabelmail.de> wrote:

> Ich wäre auch dafür, dann wäre etwas weniger Glück dabei und ein
> 2:1-Tipper hätte keine Chance mehr.

Doch. Gerade dann gewinnt der 2:1-Tipper. Die Statistik ist auf seiner
Seite.

> Man kann dann auch wieder die Ergebnisse tippen, die man wirklich
> erwartet,

Koennen kannst Du das sowieso immer.

Wenn Deine Erwartung besser ist, als die der anderen, wirst Du das
Tippspiel gewinnen. Durch die Quote insbesondere dann, wenn Du bei den
Spielen, bei denen Dein Riecher Dir korrekt vorhersagt, dass ein Spiel
eben nicht mit einem Heimsieg ausgehen wird.

Wolfgang
Thomas Adler
2017-08-03 03:39:45 UTC
On Wed, 2 Aug 2017 20:52:11 +0000 (UTC),
***@informatik.uni-goettingen.de (Wolfgang May) wrote:

>Doch. Gerade dann gewinnt der 2:1-Tipper. Die Statistik ist auf seiner
>Seite.

Der 2:1-Tipper ist durch die vielen Überraschungen nach vorne
gekommen, weil er dadurch hohe Quotenpunkte bekommen hat.
Weil aber auch seine Fehlerqote deutlich höher ist als bei den
anderen, hätte er imho keine Chance mehr auf einen Sieg. (Tagessiege
natürlich mal ausgenommen).
Aber ich würde es gerne ausprobieren. :-)

> [...]
>Spielen, bei denen Dein Riecher Dir korrekt vorhersagt, dass ein Spiel
>eben nicht mit einem Heimsieg ausgehen wird.

Na Ja, ich für meinen Teil würde sagen, das ich etwa 30-40% der
Ergebnisse nicht so getippt habe, wie ich sie bei einer normalen
Wertung getippt hätte.
Ich habe versucht mit einer gesunden Mischung aus Tippvorhersage und
Quote zu tippen. Dadurch ist halt häufig vorhergekommen, das ich z.B.
aus einen 2:1 Tip mit 3 Punkten ein 2:2 mit 7 Punkten gemacht habe.

BVB-Addi
Thomas Weisbach
2017-08-07 06:25:28 UTC
Am 02.08.2017 um 12:29 schrieb paco:
> On Mon, 31 Jul 2017 10:39:41 +0200, Thomas Weisbach
> herzliche Bitte: könntest du noch ein zweites Tippspiel starten, mit
> normaler Wertung (1-4 Punkte)?

Ein zweites Tippspiel werde ich wohl nicht machen.
Wenn gewünscht, kann ich aber das gewohnte Tippspiel auf andere Punkte
umstellen...

Wie wird es denn gewünscht?
Tendenz 1 Punkt
Richtige Differenz 2 Punkte
Richtiges Ergebnis 3 Punkte

Wolfgang May
2017-08-07 09:31:57 UTC
Thomas Weisbach <***@gmx.de> wrote:

> Ein zweites Tippspiel werde ich wohl nicht machen.
> Wenn gewünscht, kann ich aber das gewohnte Tippspiel auf andere Punkte
> [...]

Nein, bitte garnicht umstellen.

Wobei das obige der worst case waere: Tendenz nur ein Punkt, aber fuer das Raten
einen "richtigen" Ergebnisses 3 Punkte macht alles komplett irre.
Und rein statistisch wird der 2:1-Tipper garantiert gewinnen.

Von daher waere IMHO der einzige diskussionswerte Punkt, ob man nur noch die Tendenz
wertet, und "richtiges" Ergebnis ueberhaupt nicht mehr mit Zusatzpunkten belohnt.
Wenn man das Tipspiel schon laenger mitmacht, sieht man doch, dass "smarte"
Tipper sowieso nur noch 2:1, 1:1 und 1:2 als Tips abgeben.

Die Gewinnquoten sind im uebrigen der einzige Weg, um eine rein statistisch
motivierten Tippstrategie ueberhaupt am Gewinnen zu hindern. Die
vorige Saison war im uebrigen die erste, wo der 2:1-Tipper ueberhaupt
so weit vorne gelandet ist.

Wolfgang
Henning Sponbiel
2017-08-07 10:03:01 UTC
On Mon, 7 Aug 2017 08:25:28 +0200, Thomas Weisbach wrote:

>Ein zweites Tippspiel werde ich wohl nicht machen.
>Wenn gewünscht, kann ich aber das gewohnte Tippspiel auf andere Punkte
> [...]

Hört sich gut an.

Henning
paco tutmonda
2017-08-07 15:39:48 UTC
On Mon, 07 Aug 2017 12:03:01 +0200, Henning Sponbiel
<***@gmx.net> wrote:

> Hört sich gut an.

Besser wäre imho:

Tendenz 2 Punkte

Mit anderen Worten: die Kicktipp-Default-Einstellungen!
Thomas Adler
2017-08-08 16:37:42 UTC
On Mon, 07 Aug 2017 17:39:48 +0200, paco tutmonda <***@monda.com>
wrote:

>Tendenz 2 Punkte
>
>Mit anderen Worten: die Kicktipp-Default-Einstellungen!

Bin auch gegen die Quotenregelung.

Aber ob 1-2-3-Punkte oder 2-3-4-Punkte ist mir punktuell egal. :-)

BVB-Addi
paco tutmonda
2017-08-09 05:57:18 UTC
On Tue, 08 Aug 2017 18:37:42 +0200, Thomas Adler
<T.-Adler-***@kabelmail.de> wrote:
> On Mon, 07 Aug 2017 17:39:48 +0200, paco tutmonda <***@monda.com>

> Bin auch gegen die Quotenregelung.

> Aber ob 1-2-3-Punkte oder 2-3-4-Punkte ist mir punktuell egal. :-)

Denke schon, dass es das wichtigste ist, den Sieger richtig zu tippen
also 2 Punkte für die richtige Tendenz!
2-3-4-Punkte!
Thomas Weisbach
2017-08-10 17:08:43 UTC
Am 09.08.2017 um 07:57 schrieb paco tutmonda:

> Denke schon, dass es das wichtigste ist, den Sieger richtig zu tippen
> also 2 Punkte für die richtige Tendenz! 2-3-4-Punkte!

Hmm, da es offenbar gewünscht wird, habe ich jetzt folgende Regel
eingegeben:

Tendenz: 2 Punkte
Differenz: 3 Punkte
Ergebnis: 4 Punkte
Das gilt sowohl für Heim- wie auch Auswärtssieg.

Bei Unentschieden gibt es 2 Punkte (richtige Tendenz), für das korrekte
Ergebnis gibt es 4 Punkte.

Ich hoffe, dass das so funktioniert. Ansonsten schraub ich nach dem
ersten Spieltag nochmal...

BTW: Wir haben im Moment knapp 20 Mitspieler. Da fehlen doch noch ein
paar Leute!

Thomas Adler
2017-08-10 18:06:44 UTC
On Thu, 10 Aug 2017 19:08:43 +0200, Thomas Weisbach
<***@familie-weisbach.de> wrote:

> [...]
>ersten Spieltag nochmal...
>
>BTW: Wir haben im Moment knapp 20 Mitspieler. Da fehlen doch noch ein

Danke!

Werde mich am WE anmelden.

BVB-Addi
Hartmut Wieczorek
2017-08-10 22:01:16 UTC
Am 10.08.2017 um 19:08 schrieb Thomas Weisbach:

> [...]
> ersten Spieltag nochmal...
>
> BTW: Wir haben im Moment knapp 20 Mitspieler. Da fehlen doch noch ein

Ich bin dann wieder 5 min vor Tippschluss dabei.
Zugegeben, die Quote hat mich einige Male dazu verleitet auf Außenseiter
zu tippen. Ich fand das auch ganz gut. Gebracht hats natürlich nicht
viel, deswegen sinds ja Aussenseitertipps. Letztendlich ist mir die
Punkteverteilung aber egal, es gibt bei jedem System irgendjemanden, der
einen Vorteil für sich sieht.

Gruß
Hartmut
Thomas Weisbach
2017-08-11 06:04:04 UTC
Ich mach mal die Ingrid...

> Ein zweites Tippspiel werde ich wohl nicht machen.

Dabei bleibt es, aber ich könnte Spiele aus anderen Wettbewerben zur
Runde hinzufügen, z.B. gibt es die Möglichkeit, den kompletten DFB-Pokal
zu tippen...
Für die erste Runde zu knapp, aber ab Runde 2?

--
[...]

Database (slave) 0.002495 s
44.1953 kB
Benchmark Min Max Average Total
SELECT `lang` FROM `newsgroup` WHERE `newsgroup_url` = 'de.rec.sport.fussball' (4)
0.000102 s
0.000246 s
0.000159 s
0.000638 s
2.2344 kB
2.3672 kB
2.2676 kB
9.0703 kB
SELECT `code`, `name` FROM `lang` WHERE `code` = 'de' (3)
0.000097 s
0.000161 s
0.000118 s
0.000355 s
2.4141 kB
2.4141 kB
2.4141 kB
7.2422 kB
SELECT * FROM `lang` WHERE `code` = 'de' (1)
0.000172 s
0.000172 s
0.000172 s
0.000172 s
12.5234 kB
12.5234 kB
12.5234 kB
12.5234 kB
SELECT * FROM `thread` WHERE `hash` = 'vdVxIZ2S' (1)
0.000213 s
0.000213 s
0.000213 s
0.000213 s
4.2500 kB
4.2500 kB
4.2500 kB
4.2500 kB
SELECT * FROM `newsgroup` WHERE `newsgroup_id` = '72025' (1)
0.000130 s
0.000130 s
0.000130 s
0.000130 s
5.8047 kB
5.8047 kB
5.8047 kB
5.8047 kB
SELECT * FROM `temp_simthread` WHERE `hash` = 'vdVxIZ2S' (1)
0.000528 s
0.000528 s
0.000528 s
0.000528 s
2.6563 kB
2.6563 kB
2.6563 kB
2.6563 kB
SELECT text_res, img_res, manual FROM porndetect WHERE hash = 'vdVxIZ2S' AND page = 1 (1)
0.000459 s
0.000459 s
0.000459 s
0.000459 s
2.6484 kB
2.6484 kB
2.6484 kB
2.6484 kB
Kohana 0.003426 s
74.8203 kB
Benchmark Min Max Average Total
find_file (118)
0.000001 s
0.000088 s
0.000029 s
0.003426 s
0.5234 kB
2.1563 kB
0.6341 kB
74.8203 kB
Requests 0.024377 s
705.0078 kB
Benchmark Min Max Average Total
"vdVxIZ2S/drsf-tippspiel-2017-18-zur-1-bundesliga" (1)
0.025107 s
0.025107 s
0.025107 s
0.025107 s
733.0234 kB
733.0234 kB
733.0234 kB
733.0234 kB
Thread controller 0.000711 s
28.3906 kB
Benchmark Min Max Average Total
Init (1)
0.000711 s
0.000711 s
0.000711 s
0.000711 s
28.3906 kB
28.3906 kB
28.3906 kB
28.3906 kB
Thread parsing 0.012802 s
237.7266 kB
Benchmark Min Max Average Total
Other (3)
0.000008 s
0.002897 s
0.001464 s
0.004392 s
0.3672 kB
82.8906 kB
39.0521 kB
117.1563 kB
PHP Post Parsing (1)
0.002843 s
0.002843 s
0.002843 s
0.002843 s
100.7422 kB
100.7422 kB
100.7422 kB
100.7422 kB
C++ Post Parsing (1)
0.005289 s
0.005289 s
0.005289 s
0.005289 s
2.3672 kB
2.3672 kB
2.3672 kB
2.3672 kB
Three (1)
0.000278 s
0.000278 s
0.000278 s
0.000278 s
17.4609 kB
17.4609 kB
17.4609 kB
17.4609 kB
Load & uncompress 0.001350 s
30.3125 kB
Benchmark Min Max Average Total
load_thread (1)
0.001350 s
0.001350 s
0.001350 s
0.001350 s
30.3125 kB
30.3125 kB
30.3125 kB
30.3125 kB
Application Execution (655) 0.018133 s 0.184709 s 0.038151 s 0.031140 s
1,113.5859 kB 3,788.8438 kB 1,360.6280 kB 1,350.7656 kB