Mustafa Korkmaz
2005-10-08 16:13:45 UTC
Wird ein völlig einseitiges Spiel werden, da wir Türken mit einem Ohr (oder
sogar wie ich zusätzlich mit beiden Augen) beim Spiel Dänemark-Griechenland
sein werden. Saublöd daß die Partien zu gleicher Uhrzeit laufen, denn so
werden sich die türk. Fußballer nicht auf das Spiel konzentrieren können.
Somit wird das Testspiel für die Deutsche Mannschaft so gut wie aussagelos
werden.
Mein Tip: 0:3 für Deutschland
Mein Gebet: 1:0 für Dänemark
Holger Breuer
2005-10-08 17:09:04 UTC
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Für so ein Ergebnis müssten die türkischen Spieler schon geschlossen in
der Kabine vor dem Fernseher sitzen. Und selbst dann würde ich mich
nicht auf zu Null festlegen. ;-)
Post by Mustafa Korkmaz
Mein Gebet: 1:0 für Dänemark
In Ordnung, lassen wir es so ausgehen. Mein Tipp für Mittwoch:

Albanien - Türkei 0:0
Kasachstan - Dänemark 0:2

Einverstanden? ;-) Das hätte noch den Vorteil, das Morton Olson
Nationaltrainer bleibt und Leverkusen Neururer nehmen muss.

Und tschüss,
Holger
The doctor says, I'll be alright but I'm feelin blue (Tom Waits)
Holger Breuer

Mustafa Korkmaz
2005-10-08 19:04:06 UTC
Post by Holger Breuer
Für so ein Ergebnis müssten die türkischen Spieler schon geschlossen in
der Kabine vor dem Fernseher sitzen. Und selbst dann würde ich mich nicht
auf zu Null festlegen.
Tja mit so einer Gurkenabwehr hab ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht
gerechnet..
Post by Holger Breuer
Post by Mustafa Korkmaz
Mein Gebet: 1:0 für Dänemark
Albanien - Türkei 0:0
Kasachstan - Dänemark 0:2
Das Spiel gegen Albanien wird niemals zu Null enden. Bei dem Spielstand
werden wir in den letzten 10 Minuten mit 11 Mann im Straufraum der Albaner
sein, und putzen die entweder weg oder werden selber weggeputzt..
Dänemark hat sicherlich mehr Chancen gegen die Kasachen (Kasachistanen?
Kazacken?).
Wen juckt Morton Olson oder Neururer, es geht hier um Leben oder Tod ;-)
Holger Breuer
2005-10-08 19:19:09 UTC
Post by Mustafa Korkmaz
Tja mit so einer Gurkenabwehr hab ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht
gerechnet..
Was erwartest du, wenn Klinsmann den besten deutschen Abwehrspieler
zuhause lässt?
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Kann schon sein. Im Moment stimmt ja der Tipp in Dänemark. Aber da
fließt noch einiges Wasser in die Ostsee.
Post by Mustafa Korkmaz
Wen juckt Morton Olson oder Neururer, es geht hier um Leben oder Tod ;-)
Die Pillen juckt das schon. Und mich auch. Neururer gönne ich ihnen
nämlich von Herzen. *gg*

Und tschüss,
Holger
The doctor says, I'll be alright but I'm feelin blue (Tom Waits)
Stefan Loessl
2005-10-09 00:10:23 UTC
Post by Holger Breuer
Was erwartest du, wenn Klinsmann den besten deutschen Abwehrspieler
zuhause lässt?
Jo. Auge zurück in die NM! Zeit hat er ja jetzt ;-). Da könnten wir doch
auch mal bei D. Eilts anfragen... Bessere sehe ich momentan nicht und sei
mir nicht böse, aber Wörns ist schon gut aufgehoben, weit weg von der NM.

Stefan
Mustafa Korkmaz
Ja dann lieber den Loddar Matthäus als Libero :-)
Holger Breuer
2005-10-09 05:19:27 UTC
Post by Stefan Loessl
[...]
Schaust du hier und ziehst die ausländischen Spieler ab und sagst mir
dann, wer die Nummer zwei ist:

http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=317337

Und tschüss,
Holger
The doctor says, I'll be alright but I'm feelin blue (Tom Waits)
Stefan Loessl
2005-10-09 22:45:46 UTC
Post by Holger Breuer
Schaust du hier und ziehst die ausländischen Spieler ab und sagst mir
http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=317337
Jo, die Statistik des Kicker ist auch so, na ja, nicht weltklasse, aber...
im Blickfeld. Die blicken so durch, dass R. Kovac immer noch bei Bayern
spielt. Ich trau übrigens wie Churchill nur der Statistik, die ich selbst
gefälscht habe und im Fall Wörns meinen eigenen Augen. Und bei Wörns sehe
ich nur einen älternden, immer langsamer werdenden Vertediger, der immer
mehr Fouls braucht.

Stefan
Lutz Frommberger
2005-10-09 09:45:57 UTC
Post by Stefan Loessl
Wörns ist schon gut aufgehoben, weit weg von der NM.
Hm. Jein.

Wörns entspricht nicht (mehr) dem, was man von einem in der
internationalen Klasse spielenden Innenverteidiger erwarten
würde. Aber das tun alle anderen deutschen Innenverteidiger
auch (noch) nicht.

Wörns bringt wenigstens ein gerüttelt Maß Erfahrung mit.
Was ich gestern von der Viererkette gesehen habe, was pure
Kopflosigkeit. Dann lieber ein alter, langsamer, hölzerner
Spieler, der wenigstens weiß, wo die Defizite liegen und
wie man damit umgeht.

gruß,
--
Lutz Frommberger | "Wenn ist das Nunst?ck git und
http://www.aussagekraft.de | das Oder die Flipperwaldt
pgp key on request | gersput." - Ernest Scribbler
Sebastian Rudolph
2005-10-09 09:58:45 UTC
Post by Lutz Frommberger
[...]
Und dann verfügt das Gespann Metzelder&Wörns auch das was derzeit in der
Innenverteidigung von Nöten wäre, nämlich das Eingespielt sein...klar muss
man sehen wohin die Entwicklung beider, vor allem Metzelder in der
Bundesliga geht...aber kann es so viel schlimmer werden? :-)
Holger Breuer
2005-10-09 10:44:41 UTC
Post by Sebastian Rudolph
[...]
In dieser Saison finde ich die beiden sehr unbeständig. Mal nehmen sie
Klassestürmer wie Podolski oder Tomasson komplett aus dem Spiel und dann
lassen sie sich von nominell schwächeren Stürmern ausspielen. Wobei
Wörns meiner Meinung nach der Beständigere der beiden ist, von daher
verstehe ich auch nicht, warum Metze eingeladen wird und er nicht. Von
der Gesamtleistung müsste es anders herum sein, was Metzelder indirekt
ja auch selbst gesagt hat.

Ich finde den Umgang mit Wörns nicht in Ordnung. Wenn JK ihn nicht mehr
will, weil er meint, er sei zu alt oder nicht mehr gut genug, dann soll
er ihm das direkt sagen und ihn nicht hintenrum demontieren.

Und tschüss,
Holger
The doctor says, I'll be alright but I'm feelin blue (Tom Waits)
Anastasios Tsitlakidis
2005-10-09 12:16:54 UTC
Post by Holger Breuer
Post by Sebastian Rudolph
[...]
Nunja, Tomasson hat so seine Phasen, ein richtiger Klassestürmer ist er
nicht, wenn man ihn mit einem Van der Vaart vergleicht.
--
Niederlagen haben mir immer wieder geholfen, das Aufstehen zu üben...
Saynora Rehakles! Loading Image...
Harald Gering
2005-10-09 13:14:25 UTC
Anastasios Tsitlakidis <***@unicum.de> wrote:

Hi!

[Metzelder und Wörns]
Post by Anastasios Tsitlakidis
Post by Holger Breuer
[...]
Ob VdV gegen Metzelder und Wörns einen Stich machen kann, muss noch
bewiesen werden ;-). Warten wir's mal ab...

Schöne Grüße,
Harald
André Knoche
2005-10-09 14:01:35 UTC
Post by Harald Gering
Ob VdV gegen Metzelder und Wörns einen Stich machen kann, muss noch
bewiesen werden ;-). Warten wir's mal ab...
pffft... Diese Dortmunder Opfertruppe.... Die werden bald von Schalke
aufgekauft und dann gehen sie gemeinsam bankrott ;-)
Holger Breuer
2005-10-09 14:00:41 UTC
Post by Harald Gering
Ob VdV gegen Metzelder und Wörns einen Stich machen kann, muss noch
bewiesen werden ;-). Warten wir's mal ab...
Der wird auch nicht von Metze und Wörns, sondern von Kehl aus dem
Verkehr gezogen. Oder wahlweise von Sahin oder Kruska. Er soll es bloß
nicht wagen, dann unseren Torwart zu schlagen. ;-)

Und tschüss,
Holger
The doctor says, I'll be alright but I'm feelin blue (Tom Waits)
Harald Gering
2005-10-09 14:06:23 UTC
Post by Holger Breuer
Post by Harald Gering
[...]
Du meinst so wie der Stuttgarter im letzten Spiel? Also meinetwegen
kann er _das_ schon in der ersten Minute machen...

Schöne Grüße,
Harald
Holger Breuer
2005-10-09 14:29:56 UTC
Post by Harald Gering
Du meinst so wie der Stuttgarter im letzten Spiel? Also meinetwegen
kann er _das_ schon in der ersten Minute machen...
Das war die schönste Aktion im ganzen Spiel. Späte Rache für Rotterdam.
Wir kriegen euch alle. ;-)
vdV finde ich eigentlich ganz nett. Es würde mir reichen, wenn er
einfach nur schlecht spielt und kein Tor macht.

Und tschüss,
Holger
The doctor says, I'll be alright but I'm feelin blue (Tom Waits)
Anastasios Tsitlakidis
2005-10-10 18:27:38 UTC
Post by Holger Breuer
[...]
Ich hoffe auf das Derby bei der WM! VdV befindet sich z.Zt. in Topform,
ob das so bleibt ist offen.
--
Niederlagen haben mir immer wieder geholfen, das Aufstehen zu üben...
Saynora Rehakles! http://img382.imageshack.us/img382/5471/theend6yo.jpg
Matthias Mees
2005-10-09 10:07:24 UTC
Post by Lutz Frommberger
Post by Stefan Loessl
[...]
Womit wir bei der Frage wären: Lernen sie es, wenn man ihnen einen alten
Sack[tm] zur Seite stellt (der, hart gesagt, einen Platz eines jungen
Spielers kostet)? Oder lernen sie es eher im kalten Wasser?
Post by Lutz Frommberger
[...]
Bei dem bißchen, was ich gestern verfolgt habe (es *muß* ein
schreckliches Spiel gewesen sein, ich bin in der Halbzeitpause
eingepennt), waren die neuralgischen Punkte der Kette die Außen,
namentlich Owomoyela. Und /das/ hat IMHO in .de weniger damit zu tun,
dass es den Spielern an (internationaler) Erfahrung mangelt. Eher damit,
dass wir diese speziellen Positionen sowohl im Spiel als auch in der
Ausbildung der Spieler Jahrzehnte lang mißachtet haben.

Gruß, Matthias
--
Bei allem Respekt, aber Libero ist nicht wirklich eine Position. Das kann
jeder machen.

-- Khalid Boulahrouz
Winfried Vorbeck
2005-10-10 07:10:43 UTC
Post by Matthias Mees
waren die neuralgischen Punkte der Kette die Außen,
namentlich Owomoyela.
Einspruch. Sobald der Ball in Richtung rechte deutsche Abwehrseite ging,
wurde ich panisch. Mal hat der Owomoyela ueber den Ball geschlagen, mal
einen 5-Meter-Pass zum Gegner, mal wurde er vom Gegner ueberlaufen, weil
er zum Ball joggte. Seine Zweikaempfe gingen sowieso verloren.

Das hat man bei Marcell Jansen nicht gesehen. Von den letzten 20 Minuten
mal abgesehen, aber da war er wegen Problemen an der Achillessehne
angeschlagen. Jansen war von den vieren da hinten der am wenigsten
Schlechte.

Im Uebrigen wird zu viel ueber die Abwehr geschimpft. Die
Mittelfeldspieler duerfen die Abwehr durchaus mal unterstuetzen. Frings
war Samstag nicht besser als Owomoyela. Und wenn ich die Leistung von
Borowski ueberdenke, frage ich mich, was die Bremer Fraktion vor dem
Spiel angestellt hat.

Winfried
Matthias Mees
2005-10-10 12:46:35 UTC
Post by Winfried Vorbeck
[...]
ACK, ach was, FACK.
Post by Winfried Vorbeck
Das hat man bei Marcell Jansen nicht gesehen.
Ach, so war der Einspruch gemeint :-) Nun, ich denke, wir stimmen
überein, dass eine Schwalbe in dieser Abwehr ... wo stand nochmal das
Phrasenschwein?
Post by Winfried Vorbeck
Im Uebrigen wird zu viel ueber die Abwehr geschimpft. Die
Mittelfeldspieler duerfen die Abwehr durchaus mal unterstuetzen.
Es hat ja fast schon Tradition, dass sie es nicht tun, speziell die
Herren Frings und Schneider. Gerade bei Frings finde ich das ziemlich
übel. Er hat oft genug betont, sich selbst als "Sechser" zu sehen - dann
sollte er langsam anfangen, diese Rolle richtig zu interpretieren.

Gruß, Matthias

-- Khalid Boulahrouz
Tassilo S. Schweiger
2005-10-10 14:03:32 UTC
"Matthias Mees" schrieb
[Abwehrprobleme der NM]
Bei allem Respekt, aber Libero ist nicht wirklich eine Position. Das kann
jeder machen. -- Khalid Boulahrouz
Naja, echt? Dann hätte die NM ein paar Probleme weniger. Mein ja nur...

Tassilo
Matthias Mees
2005-10-10 18:32:07 UTC
Post by Tassilo S. Schweiger
"Matthias Mees" schrieb
[Abwehrprobleme der NM]
Bei allem Respekt, aber Libero ist nicht wirklich eine Position. Das
kann jeder machen. -- Khalid Boulahrouz
Naja, echt? Dann hätte die NM ein paar Probleme weniger. Mein ja nur...
Die NM spielt mit Libero? Ist mir neu.

Gruß, Matthias

-- Khalid Boulahrouz
Tassilo S. Schweiger
2005-10-10 19:53:23 UTC
"Matthias Mees" schrieb
Post by Matthias Mees
Die NM spielt mit Libero? Ist mir neu.
Vielleicht sollte sie das besser. Weil die Viererkette geht ja meistens
gründlich in die Hose. :-P

Wäre sowieso wohl eher zum deutschen Spiel passend. Und wenn das eh jeder
spielen kann... *g*
Post by Matthias Mees
Gruß, Matthias
Tassilo
Matthias Mees
2005-10-10 20:16:27 UTC
Post by Tassilo S. Schweiger
"Matthias Mees" schrieb
Post by Matthias Mees
Die NM spielt mit Libero? Ist mir neu.
Vielleicht sollte sie das besser.
Nein.
Post by Tassilo S. Schweiger
Weil die Viererkette geht ja meistens gründlich in die Hose. :-P
Das, was in der deutschen Abwehr schief geht, liegt wohl kaum an der
gewählten Formation.
Post by Tassilo S. Schweiger
Wäre sowieso wohl eher zum deutschen Spiel passend.
Inwiefern? "Deutsche Tugenden"?
Post by Tassilo S. Schweiger
Und wenn das eh jeder spielen kann... *g*
... heißt das automagisch, dass es die bessere Wahl wäre? Kaum.

Gruß, Matthias

-- Khalid Boulahrouz
Tassilo S. Schweiger
2005-10-10 21:11:50 UTC
"Matthias Mees" schrieb
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
Weil die Viererkette geht ja meistens gründlich in die Hose. :-P
Das, was in der deutschen Abwehr schief geht, liegt wohl kaum an der
gewählten Formation.
So? Naja, teils teils. Dass die Spieler net die besten sind, ist richtig...
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
Wäre sowieso wohl eher zum deutschen Spiel passend.
Inwiefern? "Deutsche Tugenden"?
...aber grad wenn man solche hat, ist es gut, einen Abwehr-Chef zu haben.
Weil Viererkette, dafür brauchste Leute, die das echt spielen können. Und
das kann keiner bei uns. Und "Deutsche Tugenden", das sowieso. Weil bei
einer Viererkette, da musst du Spielsituationen lesen können. Bei einer
echten Manndeckung musst du einfach nur zerstören. Und für das Zerstören
sind unsere Spieler hoffentlich noch zu gebrauchen. Für die Viererkette
nicht.
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
Und wenn das eh jeder spielen kann... *g*
... heißt das automagisch, dass es die bessere Wahl wäre? Kaum.
Wenn du so eine Abwehr hast, musst du das wohl...
Post by Matthias Mees
Gruß, Matthias
Tassilo
Matthias Mees
2005-10-11 14:42:15 UTC
Post by Tassilo S. Schweiger
"Matthias Mees" schrieb
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
[...]
Irrtum. Es _sind_ die besten, so elendig das auch ist. Zumindest sind es
/derzeit/ die besten, die einsatzfähig sind. Nenn mir bessere.
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
Wäre sowieso wohl eher zum deutschen Spiel passend.
Inwiefern? "Deutsche Tugenden"?
...aber grad wenn man solche hat, ist es gut, einen Abwehr-Chef zu haben.
Ein Abwehr-Chef und eine Viererkette schließen sich aus?
Post by Tassilo S. Schweiger
Weil Viererkette, dafür brauchste Leute, die das echt spielen
können. Und das kann keiner bei uns.
Ahem. Die Herren Wörns, Metzelder, Nowotny usw. sicherlich nicht. Aber
Lahm, Huth, Mertesacker, Sinkiewicz, Jansen usw. usf.? Ich bitte
dich. Das ist die erste Generation in Deutschland, die damit sozusagen
aufgewachsen ist. Die können eher nicht mit Libero oder in einer
sogenannten Dreierkette spielen - weil sie es so gut wie nie getan
haben.
Post by Tassilo S. Schweiger
Und "Deutsche Tugenden", das sowieso. Weil bei einer Viererkette, da
musst du Spielsituationen lesen können.
Das hat weniger mit der Viererkette an sich als vielmehr mit der -
allerdings meistens damit einher gehenden - Raumdeckung zu tun.
Post by Tassilo S. Schweiger
Bei einer echten Manndeckung musst du einfach nur zerstören.
Das, was man mit Manndeckung heutzutage zerstört, ist ein konstruktives
Aufbauspiel. Zerstören fängt wenn, dann auf der "6" an. Oder im
Idealfall bei den Stürmern.
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
Und wenn das eh jeder spielen kann... *g*
... heißt das automagisch, dass es die bessere Wahl wäre? Kaum.
Wenn du so eine Abwehr hast, musst du das wohl...
Nein, damit stiftet man IMHO eher noch mehr Verwirrung.

Ich sehe das so: Die Abwehrprobleme, die wir jetzt haben, sind die
direkte Folge dessen, was wir in den 90ern mit unserer altbackenen
Verteidigungsweise gewonnen haben, als andere Nationen durch die
Geburtswehen der modernen Abwehr gingen.

Eine funktionierende, raumdeckende Viererkette braucht Spielertypen, die
wir nicht bzw. nur im U23-Bereich haben - weil wir es ein volles
Jahrzehnt nicht für nötig gehalten haben, solche Spielertypen
auszubilden.

Und nein, ich denke nicht, dass eine Rumpelfußabwehr mit Aufpasser
dahinter uns weiter bringen würde. YMMV.

Gruß, Matthias

-- Khalid Boulahrouz
Tassilo S. Schweiger
2005-10-11 15:33:41 UTC
"Matthias Mees" schrieb
Post by Matthias Mees
Irrtum. Es _sind_ die besten, so elendig das auch ist. Zumindest sind es
/derzeit/ die besten, die einsatzfähig sind. Nenn mir bessere.
Naja, ich meinte die *weltweit* besten. Also Weltklasse is die Abwehr, alles
was wir haben, mit Sicherheit nicht. Denn da gibt es noch ganz andere
Kaliber.
Post by Matthias Mees
Ein Abwehr-Chef und eine Viererkette schließen sich aus?
In einer Raumdeckung musst du den "Raum" decken, und bist eben für deinen
Raum zuständig. Bei einem Libero ist der der Abwehrchef. Dieser entscheidet,
wann beispielsweise ein Abseits gestellt wird, und wann nicht. Da bist du
als Manndecker untergeordnet. Zumindest im klassischen Verständnis.
Post by Matthias Mees
[...]
Ich weiß es nicht so recht. Die Alten sicherlich nicht. Die Neuen kenn ich
jetzt nicht wirklich sooo gut. Huth beispielsweise schätze ich wegen seiner
englisch geprägten Spielweise auch eher in Richung einer Spielweise mit
Libero ein. Also der echte Manndecker. Den stell ich mir so als "Zerstörer"
vor, der wohl eher weniger Räume decken kann. Wie das bei den anderen ist,
keine Ahnung.
Post by Matthias Mees
Das hat weniger mit der Viererkette an sich als vielmehr mit der -
allerdings meistens damit einher gehenden - Raumdeckung zu tun.
ACK, einverstandst. Weil das meinte ich.
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
[...]
Muss jetzt ma überlegen, was du mit der "6" genau meinst. ZDM? Zentrales
defensives Mittelfeld?

Beim W-M System (3-4-3) sieht das so aus:
1.. Torwart
2.. Rechter Verteidiger
3.. Linker Verteidiger
4.. Rechter Läufer
5.. Mittelläufer
6.. Linker Läufer
7.. Rechtsaußen
8.. Halbrechts
9.. Mittelstürmer
10.. Halblinks
11.. Linksaußen
[Quelle:
http://www.sv-pfahlbronn.de/fussball/html/body_fussball-historie.htm]

Natürlich, kannst du sagen, die Abwehr beginnt im Sturm. Aber wenn du keine
Zuordnung hinbekommst in deiner Abwehr, dann spielst du besser Manndeckung,
und sagst jedem Spieler: "Du deckst den, und du den.". Und das war das
Problem. Die Abstimmung klappt nicht, deshalb ist Viererkette scheiße. Weil
da schaut jeder nur zu, nach dem Motto: "Ich dachte, du hättest den..."
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
Wenn du so eine Abwehr hast, musst du das wohl...
Nein, damit stiftet man IMHO eher noch mehr Verwirrung.
Die Verwirrung ist jetzt da. Weil keiner seine Aufteilung kennt, und die
Abwehr echt ein Hühnerhaufen ist.
Post by Matthias Mees
[...]
Richtig. Mag sein, dass das die Ursache ist, warum wir die Viererkette nich
können. Aber was wir nicht können, das sollten wir lieber lassen. Und ich
bin der festen Überzeugung, dass die klassische Manndeckung nicht das
Schlechteste ist. Und schon aus dem Grund, weil jetzt jeder die Viererkette
gewohnt ist (die Gegner).
Post by Matthias Mees
[...]
Ja. Aber das muss ein eingespieltes System sein. Die Spieler müssen die
Laufwege der anderen Mitspieler kennen, müssen Spielsituationen eben lesen
können. Und das können die nicht. Und noch viel weniger, da ja es noch nicht
mal eine Art "Stammelf" gibt.
Post by Matthias Mees
Und nein, ich denke nicht, dass eine Rumpelfußabwehr mit Aufpasser
dahinter uns weiter bringen würde. YMMV.
Ich schon, denn Rumpelfußabwehr ohne Aufpasser is dann noch schlechter.
Post by Matthias Mees
Gruß, Matthias
Tassilo
Sven Mischkies
2005-10-11 19:58:26 UTC
Post by Tassilo S. Schweiger
"Matthias Mees" schrieb
Post by Matthias Mees
[...]
Das könnte knapp möglich sein. ;)
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
[...]
Na ja, die Entscheidung ob Abseits gespielt wird oder nciht trifft doch
auch in der 4erkette meistens der Abwehrchef, insofern ist das ein
schlechtes Beispiel? Allerdings stimme ich Dir grundsätzlich zu, die
4erkette verlangt mehr von den einzelnen Spielern.
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
[...]
In England wurde so gut wie nie mit Libero gespielt.
Post by Tassilo S. Schweiger
[...]
Beim nächsten Zusammenkommen der NM also mehr Taktik- und weniger
Fitnesstraining. ;)
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
Post by Tassilo S. Schweiger
Wenn du so eine Abwehr hast, musst du das wohl...
Nein, damit stiftet man IMHO eher noch mehr Verwirrung.
Die Verwirrung ist jetzt da. Weil keiner seine Aufteilung kennt, und die
Abwehr echt ein Hühnerhaufen ist.
Irgendwie bekomme ich langsam Lust das Spiel zu gucken, scheint ja
lustig geesen zu sein. *g*
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
[...]
Andrerseits muß man irgendwann umstellen, sonst fällt man nur immer
weiter zurück.
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
Und nein, ich denke nicht, dass eine Rumpelfußabwehr mit Aufpasser
dahinter uns weiter bringen würde. YMMV.
Ich schon, denn Rumpelfußabwehr ohne Aufpasser is dann noch schlechter.
Vielleicht öknnte Ernst das ja spielen, der sieht ja schon ein bißchen
aus wie Beckenbaur. ;)

Ciao,
SM
--
http://www.gourockviews.co.uk
Christian Ziege: "Vom HSV lernen heißt Siegen lernen."
down [..] I always knew that Liverpool were the better side.
Tassilo S. Schweiger
2005-10-11 21:07:13 UTC
"Sven Mischkies" schrieb
Post by Sven Mischkies
Post by Tassilo S. Schweiger
[...]
Knapp? Würd ma sagen "deutlich an der Weltspitze vorbei" (die Leistung der
Abwehr generell).
Post by Sven Mischkies
[...]
Ja, ok. Ich meine, du hast als Libero halt den Part, auch zu schauen, was
die anderen Abwehrspieler machen, und richtest danach deine Aktionen aus.
Und die anderen orientieren sich an dem, was du machst. Das is ein echter
Chef. In der Viererkette gibt es einen, wohl eher einen der
Innenverteidiger, der bestimmt vielleicht das Abseits, aber ansonsten is da
jeder auf sich gestellt.
Post by Sven Mischkies
In England wurde so gut wie nie mit Libero gespielt.
Immer schon? Ging nich das 3-4-3 sowieso auf England zurück? Ok, war 1930...
aber damals die Revolution...
Post by Sven Mischkies
Beim nächsten Zusammenkommen der NM also mehr Taktik- und weniger
Fitnesstraining. ;)
Jo, Spieltraining statt laufen, sagen wir das ma so. Auf dem Reißbrett
kapiern die das eh net... :-P
Post by Sven Mischkies
Irgendwie bekomme ich langsam Lust das Spiel zu gucken, scheint ja
lustig geesen zu sein. *g*
Wird auch gegen die Chinesen interessant. Die sind sehr laufstark, und wenn
die net von Beginn an hinten aufpassen, dann fangen die sich schon sehr früh
einen. Is jetzt eigentlich Jens Lehmann wieder im Tor?
Post by Sven Mischkies
Andrerseits muß man irgendwann umstellen, sonst fällt man nur immer
weiter zurück.
Das is halt die Frage, ob das *späte* Umstellen dann noch Sinn macht, oder
ob das alte System den Gegner vor Probleme stellt, da es eine eher
ungewöhnliche Spielweise ist. Weil, was alle machen, darauf stellen sich
auch alle ein. Gut, wir haben es verpennt, es umzustellen. Müssen, oder
hätten wir das unbedingt überhaupt machen müssen?
Post by Sven Mischkies
Vielleicht öknnte Ernst das ja spielen, der sieht ja schon ein bißchen
aus wie Beckenbaur. ;)
Das is jetzt nicht dein "Ernst", oder? (Ok, scheiß Wortspiel, geb's ja
zu)... :-P
Post by Sven Mischkies
Ciao,
SM
Tassilo
Sven Mischkies
2005-10-12 07:27:18 UTC
Post by Tassilo S. Schweiger
"Sven Mischkies" schrieb
Post by Sven Mischkies
Post by Tassilo S. Schweiger
[...]
Ach was. Sinkiedingsda, Nesta, Thuram, etc - die unterscheiden doch nur
Nuancen. :D
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Sven Mischkies
In England wurde so gut wie nie mit Libero gespielt.
Immer schon?
Seit Anfang/Mitte der 60er? Erinnerste Dich noch an die
Europapokal-Liveübertragungen TV Anfang der 80er? Immer wenn da D gegen
E gespielt hat wurde gelästert wg. veralteter 4erkette und unsrem
tollen, modernen Spiel mit Libero. in 1 von 4 oder 5 Fällen ist immerhin
die deutsche Mannschaft dann auch weitergekommen. *g*
Post by Tassilo S. Schweiger
Ging nich das 3-4-3 sowieso auf England zurück?
Das würde mich überrraschen. Newcastle IIRC war allerdings in den 20ern
für die Abseitsfalle berüchtigt. ;)
Post by Tassilo S. Schweiger
Ok, war 1930...
aber damals die Revolution...
*g*
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Sven Mischkies
[...]
So wie die Abwehr hier beschrieben wird ist doch egal wer da im Tor
steht?
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Sven Mischkies
[...]
Wie wenig Bundesligavereine willst Du denn im Europapokal sehen?
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Sven Mischkies
Vielleicht öknnte Ernst das ja spielen, der sieht ja schon ein bißchen
aus wie Beckenbaur. ;)
Das is jetzt nicht dein "Ernst", oder? (Ok, scheiß Wortspiel, geb's ja
zu)... :-P
Doch. Als er damals zum HSV kam sah er ihm deutlich ähnlicher und er
wurde auch von der Spielanlage her mit ihm verglichen. Und Libero
gespielt hat er auch. Wirklich. *g*

Gravesen war aber besser als Libero. Und überall anders auch. :)

Ciao,
SM
Tassilo S. Schweiger
2005-10-12 12:24:54 UTC
"Sven Mischkies" schrieb
Post by Sven Mischkies
[...]
Nicht wirklich... Bin 1978 erst geboren... :-P
Post by Sven Mischkies
Post by Tassilo S. Schweiger
Ging nich das 3-4-3 sowieso auf England zurück?
Das würde mich überrraschen. Newcastle IIRC war allerdings in den 20ern
für die Abseitsfalle berüchtigt. ;)
Ich zitier nochma
http://www.sv-pfahlbronn.de/fussball/html/body_fussball-historie.htm:

1930 überraschte der englische Trainer Chapman die Fachwelt mit
aufsehenerregenden Erfolgen seiner Mannschaft von Arsenal London. Chapman
ließ nur noch 3 Stürmer angreifen, teilte 3 Abwehrspielern die
Deckungsarbeit zu und übertrug 2 Halbstürmern und 2 Außenläufern gemeinsam
die Aufgabe, das Spiel im Mittelfeld zu gestalten, Angriffe einzuleiten und
auch ihre Abwehr zu unterstützen.

Verband man die Positionen dieses neuen Spielsystems auf dem Feld, so
ergaben sie ein W und ein M. Das WM-System mit dem berühmten sogenannten
magischen Viereck der beiden Außenläufer und Halbstürmer war geboren.

Chapman hatte aus dem Klassischen System den Mittelläufer als »Stopper« in
das Abwehrzentrum zurückgezogen. Dadurch wurden die beiden Verteidiger frei,
sich ausschließlich um die Deckung der gegnerischen Außenstürmer zu kümmern.
Seine beiden Innenstürmer ließ er hinter den beiden Außenstürmern und dem
Mittelstürmer den Angriffsaufbau betreiben und teilte ihnen die beiden
Außenläufer als Verbindung zwischen Abwehr und Angriff zu. Er löste also die
starren Angriffsreihen auf und fand so eine günstigere Staffelung auf dem
Spielfeld. Alle Spieler spielten weitgehend positionsgebunden. Die
Abwehrspieler erfüllten Deckungsaufgaben, und das »magische Viereck«
besorgte den Spielaufbau in variantenreichem Spiel.
Post by Sven Mischkies
Post by Tassilo S. Schweiger
Ok, war 1930...
aber damals die Revolution...
*g*
Naja... lang her halt...
Post by Sven Mischkies
Post by Tassilo S. Schweiger
[...]
Nicht ganz. Ich würde es auch Lehmann mal wieder gönnen, sich das eine oder
andere Mal gepflegt nach dem Ball bücken zu müssen... Dass er nicht zu groß
rumprahlt, er sei der bessere.
Post by Sven Mischkies
Wie wenig Bundesligavereine willst Du denn im Europapokal sehen?
Hach, einer reicht mir eigentlich, der in der Champignon Liga, und zwar der,
der eigentlich immer dabei is... *SCNR*
Post by Sven Mischkies
Doch. Als er damals zum HSV kam sah er ihm deutlich ähnlicher und er
wurde auch von der Spielanlage her mit ihm verglichen. Und Libero
gespielt hat er auch. Wirklich. *g*
Na dann...
Post by Sven Mischkies
Gravesen war aber besser als Libero. Und überall anders auch. :)
Der is nicht deutsche Spitze, sondern Weltspitze :-P
Post by Sven Mischkies
Ciao,
SM
Tassilo
Matthias Mees
2005-10-12 08:21:24 UTC
Post by Sven Mischkies
Post by Tassilo S. Schweiger
"Matthias Mees" schrieb
Post by Matthias Mees
[...]
Wir _haben_ bereits umgestellt. Sowohl die NM als auch die BL-Teams
spielen Viererkette, im Jugendbereich ist das AFAIK selbst in
Deutschland sogar schon länger üblich.

Und jetzt dauert das halt eine Weile, bis wir es können. So, wie es bei
allen anderen Nationen gedauert hat. Ja, man kann mit einer altbackenen
Spielweise immer noch Blumentöpfe gewinnen - siehe Griechenland. Aber
nicht auf Dauer.

Gruß, Matthias

-- Khalid Boulahrouz
Winfried Vorbeck
2005-10-12 06:58:19 UTC
Tassilo S. Schweiger wrote:

[Abwehr]
Post by Tassilo S. Schweiger
Weltklasse is die Abwehr, alles
was wir haben, mit Sicherheit nicht.
Die Abwehr hat das selbe Niveau wie die anderen Mannschaftsteile auch.
Oder bist Du der Meinung, unser Mittelfeld mit Leuten wie Frings oder
Schneider sei besser? Oder der Sturm? Und ich belle mal: wenn in
Deutschland zwei 36-jaehrige Torhueter um die Nr. 1 kaempfen, die ihren
Zenit nun wirklich ueberschritten haben, haben wir auch dort ein Problem.

Es faellt auf, dass die deutschen Spieler auf dem internationalen
Spielermarkt Ladenhueter sind. Fuer die guten Spieler der Top-Nationen
werden Abloesesummen, Handgelder, Gehaelter und was weiss ich im satten
zweistelligen Millionenbereich gezahlt. Deutsche Spieler sind da
uninteressant. Als Deutschland 1990 Weltmeister wurde, spielten 4
Spieler in Italien und der Wechsel des 5. war beschlossen.

Winfried
Matthias Mees
2005-10-12 08:21:29 UTC
Post by Winfried Vorbeck
[...]
Es fällt ebenso auf, dass (sehr) junge deutsche Spieler im Ausland
durchaus begehrt sind, jüngstes Beispiel Stefan Kießling.

Gruß, Matthias

-- Khalid Boulahrouz
Matthias Mees
2005-10-12 08:21:17 UTC
Post by Tassilo S. Schweiger
"Matthias Mees" schrieb
Post by Matthias Mees
[...]
So weit richtig. Aber nur weil es in einer Viererkette keinen
ausgewiesenen letzten Mann gibt (das verträgt sich auch denkbar schlecht
mit einer Abseitsfalle), heißt das noch lange nicht, dass dort keiner
die Kommandos gibt. Im Gegenteil.
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
[...]
Wie Sven bereits schrieb: Die Engländer kennen keinen Libero im
deutschen Sinne. Huth erfüllt (momentan noch) nicht die Ansprüche an
einen modernen Innenverteidiger, weil er a) im Verein praktisch nicht
spielt und b) aufgrund seines Körperbaus nicht sehr wenig ist. Und
natürlich ist Huth eher robust in Statur und Spielweise - englisch
eben.
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
[...]
Genau. Wobei man /diese/ Position - je nach konkreter Interpretation der
Position - durchaus als "modernen Libero" sehen kann. Aber bitte, bitte
nicht als "letzten Mann", wie ich ihn selbst im Jugendfußball vor 15
Jahren noch spielen musste.
Äh, ja. Aber sowas spielt die NM nicht. Kann sie gar nicht spielen.
Post by Tassilo S. Schweiger
Die Abstimmung klappt nicht, deshalb ist Viererkette scheiße. Weil da
schaut jeder nur zu, nach dem Motto: "Ich dachte, du hättest den..."
Dann muß man eben diese Abstimmung verbessern, trainieren. Und ggf. den
jungen Verteidigern einen erfahrenen Mann zur Seite stellen, der die
Kommandos gibt. (Ach, Mist. Das ist unser Problem - so jemanden haben
wir einfach nicht.)

Ich weiß nicht, ob es so eine klare Rolle in dieser jungen Abwehr gibt -
ob da einer "der Chef" ist und ob das eine Rolle ist, die
z.B. Mertesacker (dem man entsprechende Spielintelligenz nachsagt) noch
überfordert.
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
[...]
Und stattdessen etwas spielen, was zumindest unsere jungen Verteidiger
auch nicht können?
Post by Tassilo S. Schweiger
Und ich bin der festen Überzeugung, dass die klassische Manndeckung
nicht das Schlechteste ist. Und schon aus dem Grund, weil jetzt jeder
die Viererkette gewohnt ist (die Gegner).
Okay, ab jetzt rechne ich jederzeit damit, dass der Name Rehagel fällt
;-)
Post by Tassilo S. Schweiger
Post by Matthias Mees
[...]
Das mag - im Falle der Abwehr - eher ein Grund sein - die
Wechselspielchen. Man darf halt auch nicht vergessen, wie wenig Spiele
diese Spieler zusammen gemacht haben, weil sie einfach allesamt auch
noch sehr neu in der NM sind.

Dennoch bleibe ich dabei: Es bringt überhaupt nichts, mit diesen
Verteidigern auf 2 Manndecker plus Libero umzustellen, weil diese
Spieler dieses System - zumindest aus jüngerer Vergangenheit - nicht
kennen. Sie spielen es im Verein nicht und sie haben es im Jugendbereich
nicht gespielt.

Gruß, Matthias

-- Khalid Boulahrouz
Stefan Loessl
2005-10-09 23:01:33 UTC
Post by Lutz Frommberger
Wörns entspricht nicht (mehr) dem, was man von einem in der
internationalen Klasse spielenden Innenverteidiger erwarten
würde. Aber das tun alle anderen deutschen Innenverteidiger
auch (noch) nicht.
Also kein Vorteil für Wörns. Und kein Nachteil für junges Blut.
Post by Lutz Frommberger
[...]
Aber genau das ist ja das Defizit von Wörns. Er ist dfinitiv zu langsam und
deshalb ein absolutes Risiko. Und wenn er wüsste mit seinen Defiziten
umzugehen, würde er jetzt nicht bockig auf *seinen Stammplatz* beharren,
sondern sich konstruktiv einbringen und auch mal eine Kröte schlucken. Imho
bringt er es nicht mehr und ich persönlich hätte mehr Vertrauen zu jüngeren
Spielern wie z. B. Schlicke, aber ich versteh den beginnenden Schlingrkurs
von Klinsmann wohl nicht so richtig.

Stefan
Lutz Frommberger
2005-10-10 08:56:47 UTC
Post by Stefan Loessl
[...]
Also wenn ich Wörns wäre und mir die Abwehrleistung vom Samstag im
Fernsehen ansehen würde, dann würde ich auch einen Stammplatz wollen.
Post by Stefan Loessl
Imho bringt er es nicht mehr und ich persönlich hätte mehr Vertrauen
zu jüngeren Spielern wie z. B. Schlicke
Hast du Schlicke mal live spielen sehen? Der würde allerdings wirklich
gut in diese Viererkette passen. Am besten rechts, das kann er am
wenigsten.

gruß,
Stefan Loessl
2005-10-10 09:54:11 UTC
Post by Lutz Frommberger
Also wenn ich Wörns wäre und mir die Abwehrleistung vom Samstag im
Fernsehen ansehen würde, dann würde ich auch einen Stammplatz wollen.
Also wenn ich ich mir das so ansehe, möchte ich gerne einen Stammplatz in
der Abwehr haben ;-) . Ich hab mir zeitversetzt aber dann doch lieber
Schweiz-Frankreich angeschaut, das war wenigstens ein Klasse Spiel.
Post by Lutz Frommberger
Post by Stefan Loessl
[...]
Hab ich, Köln-Gladbach und ich fand ihn gut und solide. Da hat Klinsmann
schon ganz andere Gurken auflaufen lassen und lässt sie noch spielen, wie
zum Beispiel Owo.

Stefan
Falk Schade
2005-10-08 18:01:31 UTC
...Wenn sie auf dem Platz stehen,
werden sie auch Gas geben, denke ich. Zumal sie die Zuschauer
sicherlich
auch anheizen werden...
Na wenn doch die Zuschauer mit den Gedanken auch net dabei sind?

Falk
--
Diverse Wiking Autobusse in 1:87 & spannende Hörbücher versteigere ich
bei Ebay unter: http://search.ebay.de/_W0QQsassZfads2000
Anastasios Tsitlakidis
2005-10-08 20:36:10 UTC
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Glückwunsch! Die Türkei wäre ein würdriger Vertreter der Gruppe 2 bei
der WM.

Allerdings ... die Ukraine hat gepatzt! Albanien führte bis zur 86' 2-1,
nur mit Glück hat die Ukraine noch ausgeglichen. Kasachstan hat beim 0-0
gegen Georgien seinen ersten Punkt geholt.

Auch wenn die Situation aussichtslos scheint, im Fussball ist alles
möglich, die Spiel dauern alle 90' Minuten und am Mittwoch sind wird
schlauer. Vielleicht gibt es doch Glück^Euro2004 und Albanien und
Kasachstan gewinnen.

:)
Aus ...
Mustafa Korkmaz
2005-10-09 14:24:15 UTC
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Danke :) Ich hätte gern dasselbe über Griechenland geschrieben, aber wie die
Griechen in den letzten Spielen aufgetreten sind (siehe z.B. das vorletzte
Spiel), wäre das doch ziemlich unfair gegenüber den Türken und den Dänen.
[...]
Ja, und wir haben gegen die Ukraine gewonnen ;-) Das ist alles nicht mehr so
schwer wenn die Mannschaft sich eh schon qualifiziert hat und seine besten
Spieler schont..
Sicherlich wirds auch sauschwer gegen die gelassen spielenden Albaner, die
sicherlich noch zusätzliche finanzielle Motivation von Dänemark erhalten
werden.
Nichts desdotrotz wissen wir sehr gut, daß wenn es ein Spiel in diesem
Jahrhundert gibt, den wir gewinnen müssen, dann dies das Spiel gegen
Albanien ist (und danach die PlayOff-Spiele natürlich) ;-)
[...]
Sicherlich stirbt die allerletzte Hoffnung zuletzt.. Nix ist unmöglich im
Fußball.. (haben wir ja auch in der EM wieder gesehen ;) )
Anastasios Tsitlakidis
2005-10-10 18:40:26 UTC
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Kein Problem, wieso auch? Griechenland hat schlecht gespielt. In der
1.Halbzeit waren sie besser, hatten Kombination á la Euro2004 gezeigt.
Leider taugte der Sturm wieder nichts, durch die Verletzung von
Charisteas natürlich geschwächt. Die Türkei hat mit dem Trainerwechsel
Erfolg gehabt, spielt Sükür noch? Ich hoffe nein, dem seine Zeit ist
abgelaufen. Bei zwei Altintops und Sahin ist doch alles klar, mit Teke
steht ebenfalls ein sehr guter Spieler auf dem Platz. Die Türkei muss
ihre Abwehr noch verbessern, wobei aber Angriff die beste Verteidigung
ist. Der Sieg gegen D ist verdient und zeugt von Potential bei der
türkischen Elf, scheint jedes Mal pünktlich zur WM zu passieren :)

Zu Dänemark: Sie haben letzten Samstag sehr schlecht gespielt, hatten
schon bessere Spiele. In dieser Form werden sie keine Relegation
überstehen.
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Hmm, war nicht unbedingt vorherzusehen, wobei man die Ukraine in den
Griff bekommen kann. Rehagel sagte auch, dass die Qualifikation
eigentlich gegen die Ukraine beim 0-1 verloren wurde und nicht erst in
Dänemark.
Post by Mustafa Korkmaz
Sicherlich wirds auch sauschwer gegen die gelassen spielenden Albaner, die
sicherlich noch zusätzliche finanzielle Motivation von Dänemark erhalten
werden.
Briegel sagte in einer griechischen Zeitung, dass Olsen und er
gleichzeitig den Trainerschein in Deutschland auf der selben Schule
gemacht haben ... mit Rehagel verbindet Briegel keine Freundschaft. Die
Albaner sind saugefährlich, ein frühes 1-0 und ihr werdet rudern.
Bogdani hat die Ukraine fast alleine erledigt.
Post by Mustafa Korkmaz
Nichts desdotrotz wissen wir sehr gut, daß wenn es ein Spiel in diesem
Jahrhundert gibt, den wir gewinnen müssen, dann dies das Spiel gegen
Albanien ist (und danach die PlayOff-Spiele natürlich) ;-)
Die Play-Offs werden sehr schwer, Gegner wie Norwegen, England, Schweden
und Tschechien warten.
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Ack, vorallem sollte man nicht vergessen: Kasachstan spielt mit 11 Mann
in der Abwehr und wartet auf Konter. Ich habe die Hoffnung aufgegeben
und mich damit abgefunden. Nun gilt es am Mittwoch einen Neuanfang zu
starten mit der Option Euro2008. Hoffentlich bleibt Rehagel, ein Ziel
hätte er: Neuaufbau der Mannschaft und Versuch der Titelverteidigung
2008. Die EM-Qualifikation beginnt in einem Jahr, im Januar ist die
Auslosung der Gruppen. Fraglich aber, ob er in Griechenland in Rente
gehen will. Einen besseren Trainer kann ich mir nicht vorstellen.
Mustafa Korkmaz
2005-10-10 23:31:18 UTC
[...]
Ehrlich gesagt kann momentan so niemand die Stärke der türkischen Mannschaft
einschätzen. Mal spielen sie wirklich Weltklasse, und im nächsten Spiel
schon amateurhaft. Es liegt wohl auch an den immer neuen Spielern, wie den
Altintops, usw. die erst so langsam sich in die Mannschaft einspielen. Sahin
wird erstmal sicherlich nur ein "Wunderkind" bleiben und darf seinen älteren
Brüdern zuschauen. Tekke ist ein Weltklasse-Stürmer, leider weiß er das
selber noch nicht richtig..
Die Abwehr ist sicherlich die Schwachstelle, deswegen wurde ja Alpay
nachnomiert, obwohl der bei Köln noch nicht zu seinem Spiel gefunden hat.
Viele Alternativen haben wir da leider nicht, aber dafür im Mittelfeld umso
mehr, sodaß wir diese Schwäche gut vertuschen können.. ;)
Eigentlich spielt Sükür (leider) noch, ist aber zum Glück gegen Albanien
Gelb-gesperrt. Daß seine Zeit abgelaufen ist, weiß eigentlich so gut wie
jeder, allerdings mußte man künstlich eine Polemie schaffen als Begründung
warum es in der Gruppenphase nicht richtig lief, und da hat man schnell das
Fehlen von Sükür als Grund gefunden (analog zum Fehlen von Wörns in der
deutschen Mannschaft), und somit mußte Terim ihn einfach nominieren um zu
signalisieren, daß er besser denkt als der alte Trainer.. Aber ohne ihn
spielen wir eindeutig besser, da dann lange Bälle nach vorne nix mehr
bringen und man kombinieren muß..
Die Verletzung von Charisteas ist sicherlich großes Pech, aber Vryzas ist
doch eigentlich genauso gut? (Zumindest bei Fifa 2006) ;)
Post by Anastasios Tsitlakidis
Die Play-Offs werden sehr schwer, Gegner wie Norwegen, England, Schweden
und Tschechien warten.
England (als unsere Angstgegner) hat sich zum Glück schon qualifiziert. Wir
bekommen als Fifa-Ranglisten 12. die "leichteren" Gegner wie Schweiz,
Rumänien oder Israel :)
Vorausgesetzt, daß nicht sowohl Tschechien, die Schweiz und Serbien alle ihr
letztes Spiel gewinnen. Dann stehen nämlich als Gruppenzweite Spanien,
Frankreich und Tschechien vor uns in der Rangliste und wir bekommen eine von
diesen Mannschaften in der Relegation zugelost *Alptraum*
[...]
Der Neuaufbau wird aber sehr schwer: Eure guten Spieler sind fast alle schon
fast 30, und über die griechische U21 oder U17 hört man jetzt auch nicht
sehr viel :-(
Da ist sicherlich noch viel Arbeit vor Rehakles.
Natürlich drück ich euch trotzdem die Daumen und hoffe auf eine ähnlich gute
EM 2008 wie zuletzt ;)
Anastasios Tsitlakidis
2005-10-14 18:53:52 UTC
Post by Mustafa Korkmaz
Ehrlich gesagt kann momentan so niemand die Stärke der türkischen Mannschaft
einschätzen. Mal spielen sie wirklich Weltklasse, und im nächsten Spiel
schon amateurhaft.
Nicht umsonst gab es den dritten Platz bei der WM, auch wenn es mal
nicht so läuft, so muss man schon anerkennen, dass die Türken laufstark
und technisch sehr gut sind, auch wenn die Abwehr nicht die klassische
Stärke ist.
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Sahin hat noch die ganze Zukunft vor sich, der wird sicher auch in der
BuLi erst noch richtig aufblühen.
Post by Mustafa Korkmaz
[...]
Yep, so spielt man evtl. noch bei den Hobbykickern, wo es keine
Abseitsregel gibt.
Post by Mustafa Korkmaz
Die Verletzung von Charisteas ist sicherlich großes Pech, aber Vryzas ist
doch eigentlich genauso gut? (Zumindest bei Fifa 2006) ;)
Nö, Charisteas ist scheisse. Er könnte, macht aber nicht. Zuviele
Chancen hat er vergeben, normalerweise muss zu jeder Chance ein Tor
folgen, weil es einfach nicht genug gibt. Das 1-1 gegen Brasilien hätte
dem Confed-Cup einen anderen Verlauf gegeben. Er ist u.a. schuld, dass
GR nicht bei der WM dabei ist. Papadopoulos hat gegen Georgien
getroffen, hatte im Confed-Cup gegen Mexico eine super Chance ... als
Einwechselspieler. Nee, Chari spielt bei Ajax nicht, trifft nicht, also
ist es auch nicht gut, dass er in der Nationalelf spielt.

[Relegation]

Die Schweiz ist ein fairer Gegner, kann man schaffen ... oder auch
nicht. Werden nette Spiele.
Post by Mustafa Korkmaz
Der Neuaufbau wird aber sehr schwer: Eure guten Spieler sind fast alle schon
fast 30, und über die griechische U21 oder U17 hört man jetzt auch nicht
sehr viel :-(
Kann man so nicht sagen. Bei der -wimre- U19-Weltmeisterschaft in
Nordirland haben sie immerhin den Gastgeber geschlagen, mit Lagos ist
auch Talent vorhanden. Es sind keine Stars und keine auffälligen
Spieler, sie haben positive Ansätze und können definitiv die Zukunft
darstellen.
Post by Mustafa Korkmaz
Da ist sicherlich noch viel Arbeit vor Rehakles.
Natürlich drück ich euch trotzdem die Daumen und hoffe auf eine ähnlich gute
EM 2008 wie zuletzt ;)
Mal schauen, bis dahin ist ein weiter Weg. Bin gespannt, ob Rehakles
nicht eine neue Herausforderung suchen wird. Andererseits ist diese
Rolle "Nationaltrainer Griechenland" schnell eine "Rolle des Lebens".
Der EM-Titel war sein grösster sportlicher Erfolg als Trainer.
Hellas vs. Georgien 1-0 "Eine neue Hoffnung"
Roman Figaj
2005-10-11 18:27:45 UTC
[...]
Na ich weiß nicht. OR macht mir den Eindruck, als hätte er auf
Autopilot geschaltet und wolle die Sache nur noch mit Anstand beenden
im Bewußtsein, daß er den richtigen Zeitpunkt zum Abgang schon verpaßt
hat. Was er da spielen läßt, sieht auch nicht gerade innovativ aus.
Natürlich wird niemand so ein Denkmal stürzen, aber die
Verantwortlichen in eurem Verband werden über seine baldige Demission
wenigstens klammheimlich erfreut sein, wenn sie auch nur ein bißchen
an die Zukunft denken. Weiter auf einen Sechser im Lotto wie in
Portugal zu hoffen, ist keine Strategie.
Post by Anastasios Tsitlakidis
Einen besseren Trainer kann ich mir nicht vorstellen.
Ich schon. Rehhagel ist eigentlich genau das, was man Leuten wie
Neururer oder Berger vorwirft: ein Kurzzeitmotivator. Alles geht nach
seiner Pfeife. Wenn er einen Erfolg errungen hat, macht er die
Schotten dicht und ändert möglichst nix mehr. Wenn es nicht (mehr)
läuft, erst recht. Jünger werden er und die EM-Helden auch nicht mehr.
Seine autokratische Herrschaft muß zunehmend mit den Erfahrungen
jüngerer Spieler, die im Nach-Bosman-Europa andere Methoden als "Maul
halten und Gras fressen" kennengelernt haben, kollidieren. Das hat
keine Zukunft, und ändern wird er sich nicht mehr. Von möglicherweise
nötigen/möglichen Neuausrichtungen der Taktik und Trainingsmethodik
ganz zu schweigen; die traue ich ihm auch nicht mehr zu.

Roman
--
Post by Anastasios Tsitlakidis
zick
<zack
!
Matthias Mühlich
2005-10-12 13:54:25 UTC
Post by Roman Figaj
Ich schon. Rehhagel ist eigentlich genau das, was man Leuten wie
Neururer oder Berger vorwirft: ein Kurzzeitmotivator.
Stimmt: mittlerweile ist er von Volker Finke als bester
"Langzeitmotivator" abgelöst worden. Tja, in unserer heutigen Zeit
zählt die Nummer zwei schon nichts mehr...
;-)

Gruß,
MM
Matthias Mhlich ***@iap.uni-frankfurt.de
Institut fr Angewandte Physik J.W.Goethe-Universit? Frankfurt
Roman Figaj
2005-10-13 13:14:19 UTC
Post by Matthias Mühlich
Tja, in unserer heutigen Zeit
zählt die Nummer zwei schon nichts mehr...
Rischtisch, vor einem Vizeweltmeister haben nicht mal mehr die
Schlitzau^W ruhmreichen Sohne des Reiches der Mitte noch Respekt...
Post by Matthias Mühlich
;-)
ehmfalls

Roman