RB Leipzig versus Neapel
Hasso
2018-02-23 05:17:11 UTC
Leipzig ist weiter. Es freut so niemanden. Das Spiel war nicht einmal
ausverkauft. Auch in der Bundesliga ist RB zu Hause kaum ausverkauft.
Vermutlich sind die Grenzen in Leipzig erreicht. Und wenn dieser
Neuling-Bonus weg ist, daann geht alles noch weiter zurück. Leipzig ist
nicht wirklich eine Fußballstadt ala Schalke oder Dortmund. Leipzig mag
Sensationen und wenn die vorbei sind ist es auch wieder gut. Mehr als
30000 Zuschauer in der Kontinuität sehe ich dort für einen
Bundesligisten auf keinen Fall.

Hasso

---
Alexander Nietzschmann
2018-02-23 05:44:42 UTC
Post by Hasso
[...]
Das Hinspiel des BVB gegen Bergamo war auch nicht ausverkauft. Wenn Du
RB scheiße findest, dann schreib es halt einfach, anstatt mit unsinnigen
"Argumenten" zu kommen, die weder inhaltlich noch in der Sache ziehen.

Alex
Hasso
2018-02-23 09:40:51 UTC
Post by Alexander Nietzschmann
Post by Hasso
[...]
Was du willst ist vermutlich so eine schwarz/weiß Einordnung für RB
Leipzig. Der Haufen ist aber weder schwarz noch weiß der ist einfach nur
schmutzig und von schmutzigem Geld finaniert. Aber das hat nichts mit
meinen Beitrag zu tun. Das in Leipzig keine nachhaltiges Interesse bei
mehr als 30000 Zuschauer vorhanden ist gilt auch für Lok oder Chemie und
wenn die jeden Tag gegen Real Madrid o.ä. spielen würden.

Hasso

---
Alexander Nietzschmann
2018-02-23 12:26:16 UTC
Post by Hasso
Was du willst ist vermutlich so eine schwarz/weiß Einordnung für RB
Leipzig.
Nö. Wie kommst du darauf?

Ich finde es nur auffällig, wie gezielt Du feststellst, daß das Spiel in
Leipzig nicht ausverkauft war, und daraus alle möglichen dubiosen
Schlüsse ziehst - vor allem, daß Du Dich nur auf Leipzig fokussierst ...
als wären sämtliche anderen Stadien ständig ausverkauft.

Alex
Andy Angerer
2018-02-23 15:23:03 UTC
Post by Hasso
Was du willst ist vermutlich so eine schwarz/weiß Einordnung für RB
Leipzig. Der Haufen ist aber weder schwarz noch weiß der ist einfach nur
schmutzig und von schmutzigem Geld finaniert.
Wieso das?
Nur weil das Getränk eklig ist, ist doch nicht das Geld schmutzig, oder?
(Daß dieses Geld dann auf geruchsintensive Weise eingesetzt wird, ist ein
anderes Thema.)
Post by Hasso
[...]
Nur daß Lok oder Chemie in den nächsten hundert Jahren nicht gegen Real
Madrid o.ä. spielen werden. :-/
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Winfried Vorbeck
2018-02-23 13:06:26 UTC
Post by Hasso
[...]
Dem schließe ich mich mal an... Ich find's ja auch nicht gut, dass RB in
der Bundesliga ist, aber man muss schon fair bleiben.

Der Zuschauerschnitt ist laut transfermarkt.de übrigens aktuell 39.450,
was einer Stadionauslastung von fast 92,7 Prozent entspricht. In der
Liste der Einwohnerzahl der Bundesliga-Städt liegt Leipzig übrigens auf
Platz 8, wenn
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/553/umfrage/einwohnerzahl-der-staedte-mit-fussball-bundesliga-verein/
vertraut werden darf.

Die Auslastung beispielsweise von Hertha BSC liegt bei fast 61 Prozent.
Berlin ist einwohnermäßig etwa 7-mal so groß wie Leipzig. Stuttgart, im
Einwohnerranking Platz 6: 92,4 Prozent. Liegt also auf dem RB-Niveau.

Das was ich so aus Leipzig sehe, lässt mich darauf schließen, dass die
Leute dort das Konstrukt dankbar annehmen; man sieht wieder
Erstliga-Fußball. Und wie das in der Zukunft mit den Zuschauerzahlen
sowohl in Leipzig als auch in Deutschland generell weiter geht, das muss
man erst mal abwarten. Meine Prognose: in 10 Jahren schaut man
verträumten Blickes auf die Statistiken der End-2010er.
--
Winfried

---
http://www.avg.com
Winfried Vorbeck
2018-02-23 14:03:15 UTC
Der Zuschauerschnitt ist laut transfermarkt.de ÃŒbrigens aktuell 39.450,
was einer Stadionauslastung von fast 92,7 Prozent entspricht. In der
Liste der Einwohnerzahl der Bundesliga-StÀdt liegt Leipzig Ìbrigens auf
Platz 8, wenn
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/553/umfrage/einwohnerzahl-der-staedte-mit-fussball-bundesliga-verein/
vertraut werden darf.
*Ingrid*

Die Stadion-Auslastung ist in dem Zusammenhang auch interessant:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164159/umfrage/stadionauslastung-der-aktuellen-bundesligavereine/

Wenn man diese Statistiken gemeinsam, ist das schon recht
aussagekräftig. Dass beispielsweise in der Millionenstadt Köln die
Stadionauslastung höher ist als im vergleichsweise kleinen
Mönchengladbach, ist verständlich angesichts der Tatsache, dass an
Freitagen oder Sonntagen aus dem weiteren Umfeld nicht so viele
Zuschauer kommen. (Den Umstand, dass der Borussiapark knapp 10 Prozent
größer ist als das RheinEnegieStadion, lasse ich mal außer Acht).

In jedem Fall kann gesagt werden, dass in Leipzig der Zuschauerschnitt
nicht so schlecht ist, wie Hasso das andeutet.
--
Winfried

---
http://www.avg.com
Frank Hucklenbroich
2018-02-23 14:19:09 UTC
Post by Winfried Vorbeck
[...]
Der 1.FC Köln hat ein recht großes Einzugsgebiet. Das geht bis in die Eifel
rein, es gibt auch Fanclubs die aus Ost-Belgien regelmäßig anreisen. Dazu
muss man vielleicht wissen, daß in fußläufiger Entfernung vom Stadion bis
vor ca. 15 Jahren noch viele belgische Soldaten stationiert waren
("Haelen-Kaserne"), und die gingen natürlich Samstags zum FC und haben das
teilweise beibehalten.

Es ist in der Tat so, daß es schwierig ist, Karten für Heimspiele des FC zu
bekommen. Bei den meisten Spielen werden die Tickets nur an Mitglieder
verkauft, und da oft noch kontingentiert je nach Spiel 2 - 4 Tickets pro
Mitglied).

Der FC hat knapp über 100.000 Mitglieder, die Fohlen knapp über 80.000.

Grüße,

Frank
Andy Angerer
2018-02-23 15:29:12 UTC
Ich find's ja auch nicht gut, dass RB in der Bundesliga ist, [....]
Doch; genau dort gehört RB hin.
Zu den anderen Geldsackvereinen wie FCB, Wolfsburg oder Bayer.
Als deren entlarvende Karikatur gewissermaßen.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Bruce D. Scott
2018-02-23 11:44:25 UTC
Hasso <***@gmx.de> wrote:
> [...]
[...]

Es war kalt. Man glaubte es sei mit 3-1 im Hinspiel sicher.

Bei uns haben viele die Karten mit oder ohne Wissen an Besiktas Fans
verkauft :-)
--
ciao,
Bruce

drift wave turbulence: http://www.rzg.mpg.de/~bds/
Hasso
2018-03-09 03:40:18 UTC
Die Sehnsucht der Leipziger nach höherklasigem Fußball als bei Lok und
Chemie soll ja so groß sein schreiben manche Blätter. Aber das ist
Unsinn. Auch gegen Zenit nur 20000 Zuschauer oder so. Der Leipziger will
Sensationen. Und wenn er den Profifußballzirkus ein paarmal erlebt hat
dann reichts ihm. Dann kommen zum normalen Spiel nur noch die
sogenannten Fans und davon gibts so viele eben nicht in Leipzig. Und für
RB schon gar nicht. Wenn dort die Bude mal voller ist, dann kommen die
meisten Zuschauer aus dem weiten Umland aber Leipziger? Eher weniger.
Die "Richtigen" gehen zu Lok oder Chenmie. Das wird so bleiben selbst
wenn der Eintritt gar nichts kostet.

Hasso